Donnerstag, 19. März 2009

Gedicht an meine Liebe Frau

Die Allerschönste für mich ist meine Frau
Nach 48 Ehejahren wird sie langsam grau
Kennengelernt habe ich sie in jungen Jahren
Mit braunen Augen und schwarzen Haaren.

Auch Ihre Figur war nicht zu übersehen
Als auch die zwei schönen Beine beim Gehen
Außerdem hatte sie ein sehr gutes Benehmen
Das konnte sie später den Kindern weiter geben.

In den ersten Jahren hatten wir es schwer
Denn ich war damals noch in einer Lehr ´
Vor unserer Heirat kam unser erster Sohn
Für uns beide war das der schönste Lohn.

Dann zogen wir alle drei in die neue Heimat
Denn jetzt waren wir schon kurz verheirat ´
Nur mit kleinen Koffer zogen wir nach Wien
Und fuhren zum ersten Mal mit der Bim.

In Zimmer- Küche waren wir Untermieter
Das war damals für meine Frau sehr bitter
Denn sie kam aus einem größeren Hause
Daher vermißte sie ihr Bad und die Brause.

Ein Hauptmieter brauchte damals Punkte
Auf die der Mieterschutz sehr genau guckte
Daher mußten wir ein ganzes Jahr warten
Bis wir die Punkte bekamen auf unsere Karten

Auch unser zweiter Sohn kündigte sich an
Er kam schon auf die Welt voller Elan
Die Mutti hat die Kinder sehr gut erzogen
Sie haben auch keiner die Mutti belogen.

Der Trünkel gab mir einen führenden Posten
Damit verdiente ich für uns alle die Kosten
Zusammen bauten wir uns in Wien ein Haus
Nur die schwere Arbeit war damals ein Graus.

Unser beider Dank gehört auch Maria und Anita
Ohne sie beide wäre es für die Großeltern bitter
Denn sie haben uns vier gesunde Enkel gebracht
Und Oma und Opa sehr glücklich gemacht.

Es möge allen Vieren gut gehen auf der Welt
Es sind unser Max, Niki, Marie, und Emma
Das heißt für Oma und Opa immer gemma.
Denn so habe ich mir mein Leben vorgestellt.

Ich hoffe die Pension lange noch zu genießen
Denn wir würden die Kinder sehr vermissen
Wenn auch schon älter und auch noch mehr grau
Bleibt die Lenerl für mich die allerschönste Frau.



Wien am 22.IX.2000


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen